kommunare Institut für die Nachhaltige Regional / und Organisationsentwicklung

Seite: http://www.kommunare.de/regionalmarketing/marketingkonzepte/ aufgerufen am: 24.04.2024

Marketingkonzepte

Die Schritte zum Erfolg

Marketingkonzepte beinhalteten in der Regel fünf wichtige Teilbereiche:

  • IST-Analyse: Welche Produkte werden auf welchem Markt angeboten, mit welchen Produkten stehen die eigenen Produkte in Konkurrenz, etc.
  • Marketingziele: was (Umsatz, Menge, Bekanntheitsgrad) soll in welcher Zeit erreicht werden.
  • Marktstrategien: wird das Produkt auf einem lokalen, regionalen oder nationalen Markt angeboten, kann das Produkt auf einem bestehenden Markt weitere Marktanteile erzielen oder muss es auf einem neuen Markt eingeführt werden, etc.
  • Instrumente, um mit den Strategien die Ziele zu erreichen: 
    Marketing-Mix:
    Produkt: wie muss das Produkt und die Verpackung beschaffen sein (Qualitätskriterien, Verpackungsmaterialien, Design)
    Distribution: an wen werden die Produkte konkret verkauft, wie kommen sie zum Verpacker und von dort zum Verkaufsort?, etc.
    Preis: welcher Preis deckt die Kosten und bringt die erforderliche Gewinnspanne? etc.
    Kommunikation: welche Maßnahmen sind notwendig, um die Produkte zu dem Preis zu verkaufen, welche Verkaufsargumente wollen die Abnehmer und Endverbraucher hören...
  • Kontroll-System: Die regelmäßige Kontrolle, ob die Ziele durch die ausgewählten Maßnahmen im abgesteckten Zeitrahmen erreicht werden, ist für eine erfolgreiche Vermarktung absolut notwendig. Werden die Teilziele nicht erreicht, dann müssen evtl. Maßnahmen und Strategien angepasst werden.

Unsere Aufgabe

Kommunare bietet Ihnen die Erstellung von Marketingkonzepten und Teilkonzepten an. Dabei legen wir Wert auf die genaue Analyse vor Ort, insbesondere die Nutzung von Synergien und die regionale Kommunikationsstrategie. Denn entscheidend für den Erfolg regionaler Vermarktung ist, ob die Endverbraucher mit dem ausgewählten Regionsbegriff, den Argumenten und ausreichend vielen Verkaufsmaßnahmen erreicht werden.

 

Sind in der Region schon regionale Vermarktungsaktivitäten gelaufen, oder können einzelne Partner Erfahrungen oder Konzepte einbringen, dann empfehlen wir die Durchführung eines Workshops vor Ort, den Marketing-Check [1] .


in diesem Text enthaltene Links:

[1] http://www.kommunare.de/regionalmarketing/marketing-check/


kommunare Institut für die Nachhaltige Regional / und Organisationsentwicklung

Dorle & Stefan Gothe GbR, Sebastianstr. 24, 53115 Bonn
E-Mail: info@kommunare.de + Telefon 0228 9212352 + Fax 0228 92599824