Regionalmarketing

In ländlichen Regionen wird die regionale Verarbeitung und Vermarktung als ein Schlüsselfaktor zur Erhöhung der Wertschöpfung angesehen. Doch aufgrund der geringeren Losgrößen sind regional erzeugte Produkte oft teurer als herkömmliche überregional erzeugte Ware. Dadurch wird die Vermarktung zu einer Herausforderung für die verschiedenen regionalen Akteure: Landwirte, Landfrauen, Forstwirte, regionales Handwerk, kommunale Verwaltungen und Wirtschaftsförderung, Touristische Institutionen, Biologische Stationen, Umweltorganisationen wie der NABU, BUND etc.

Eine Platzierung am Markt, die für regionale Anbieter Früchte tragen soll, muss gut geplant sein. Daher halten erfolgreiche Vermaktungsinitiativen ein Marketingkonzept für absolut notwendig.

 

 

Wir bieten Fachberatung Regionalmarketing und Prozessentwicklung, die Erstellung von Marketingkonzepten sowie die Durchführung von Workshops an.

 

Als Analyseinstrument für regionale Initiativen haben wir einen Marketing-Check entwickelt, der es ermöglicht, in einem Workshop vor Ort aufbauend auf die vorhandenen Möglichkeiten und Informationen ein grobes Marketingkonzept zu erstellen.